1. Platz beim internationalen Comic-Wettbewerb

Geschrieben von Aylin Wollnik am 18.04.2023 um 22:00
Die Heisterbergschule gewinnt den 1. Platz beim diesjährigen internationalen Comic-Wettbewerb mit dem Comic „Auf den Spuren der Vergangenheit in Ahlem“.

Im Rahmen des Nachmittagskurses „Comic-AG“ unter der Leitung der Schulsozialpädagogin Aylin Wollnik, arbeiteten 9 SchülerInnen drei Monate lang gemeinsam an einem Comic für den internationalen Comic-Wettbewerb.
Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zum Thema „Unsere Straße – Schule – Denkmal. Welche Spuren bleiben vom Krieg?“.
Die SchülerInnen erstellten einen Comic, der die Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers Hannover-Ahlem und dessen Befreiung durch US-amerikanische Truppen und dem US-Soldaten Vernon Tott zeigt.
Hierfür verwendeten sie als Vorlage Originalaufnahmen, die bei der Befreiung des KZ-Lagers Ahlem mit der privaten Kamera von Vernon Tott gemacht wurden.
Als Vorlage für die zwei Hauptfiguren, die in Rückblenden die Geschichte des KZ-Lagers erzählen, dienten ein Schüler und eine Schülerin der Heisterbergschule, die sich so im Comic verewigen konnten.
Hierfür gewann die Gruppe den 1. Platz in der Gruppenkategorie und darf sich über 75€ Preisgeld pro Person und eine gemeinsame Reise nach Belgien freuen. Sie werden dort auf die Gewinnergruppe aus Frankreich und Belgien treffen.
Die Übergabe des Preisgeldes sowie der Urkunden durch den Bildungsreferenten aus Niedersachsen, Coskun Tözen soll am 11.5.2023 in der Heisterbergschule zelebriert werden.
Zukünftig soll der Comic außerdem in weitere Sprachen übersetzt werden, um ein noch größeres Publikum zu erreichen.