Auf den Spuren der Vergangenheit in Ahlem

Dieser Comic erinnert an alle "gesichtslosen" Opfer, deren Leben in Konzentrationslagern wie dem KZ-Ahlem genommen wurden. Inspiriert von der wahren Geschichte des KZ-Ahlem und dessen Befreiung durch US-amerikanische Truppen und dem US-Soldaten Vernon Tott.

Im Rahmen des Nachmittagskurses „Comic-AG“ unter der Leitung der Schulsozialpädagogin Aylin Wollnik, arbeiteten 9 SchülerInnen drei Monate lang gemeinsam an diesem Comic. Sie reichten ihn beim Wettbewerb vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zum Thema „Unsere Straße – Schule – Denkmal - Welche Spuren bleiben vom Krieg?“ein.

Die SchülerInnen verwendeten als Vorlage Originalaufnahmen, die bei der Befreiung des KZ-Lagers Ahlem mit der privaten Kamera von Vernon Tott gemacht wurden. Als Vorlage für die zwei Hauptfiguren, die in Rückblenden die Geschichte des KZ-Lagers erzählen, dienten ein Schüler und eine Schülerin der Heisterbergschule, die sich so im Comic verewigen konnten.

Hierfür gewann die Gruppe den 1. Platz in der Gruppenkategorie, die Preisverleihung findet durch den Bildungsreferenten aus Niedersachsen, Coskun Tözen am 11.5.2023 in der Heisterbergschule statt.

Hier gibt es den Comic auf in anderen Sprachen: Türkisch, Französisch und Englisch.