Bildungscloud

Wir nehmen an der niedersächsischen Bildungscloud teil. ECDL

An unserer Schule kann der Europäische Computer Führerschein erworben werden.

Über die Heisterbergschule

Herzlich willkommen auf unserer Internetpräsenz. Auf den folgenden Seiten werden Sie viele Informationen über die Schule, Lehrer und natürlich die Schüler erfahren. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Texte und die Bilder dieser Homepage urheberrechtlich geschützt sind.

Da wir dieses Jahr nur sehr eingeschränkt neue SchülerInnen und Eltern in unsere Schule einladen können, haben wir einen Film erstellt. Hier könnt ihr und können Sie einen Einblick bekommen.

Vorstellungsfilm der Heisterbergschule

Das Fahrradprojekt - Die Heisterbergschule macht sich fit

Geschrieben von Frau Lühert am 29.06.2021 um 20:52


Der Klimaschutzfonds „ProKlima“ bewilligte unserer Schule eine Förderung für drei nigelnagelneue Fahrräder samt Zubehör. Darüber hinaus konnten wir mit Hilfe der Spende neue Helme, Schlösser und Ersatzschläuche erstehen. Somit sind wir nun gut ausgestattet, um in der Schule einen Parcours durchzuführen und bald bestimmt auch wieder „echte“ Ausflüge unternehmen zu können. Unsere SchülerInnen freuen sich sehr! Viele von ihnen haben kein eigenes Fahrrad und daher nur wenige Erfahrungen im Fahrradfahren sammeln können. Jetzt haben sie die Möglichkeit, mobiler, selbstbestimmter und fitter zu werden.
Vielen Dank!
Überdies bedanken wir uns herzlich bei allen Spendern aus Ahlem, die uns über die Plattform von Nebenan.de mehrere Fahrräder gespendet haben! Zudem hat uns die ASG beratend beim Kauf des Zubehörs unterstützt.



Die Heisterbergschule wird zukünftig in dem Frühlingshalbjahr den Nachmittagsunterricht „Fahrradfahren“ anbieten.
Dabei stehen diese Inhalte im Fokus:
- Verkehrssicherheit des Fahrrads
- Verkehrsregeln
- sich sicher im Verkehr bewegen
- den Schulweg per Rad mit all seinen Tücken kennenlernen und ihn üben.
Zu guter Letzt sollen eigenständige Fahrradtouren geplant und durchgeführt werden. Der Spaß am Fahrradfahren steht dabei immer Mittelpunkt!
Diese Projekte führen wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, der Polizei Hannover, dem ADFC und der Verkehrswacht durch. Außerdem werden wir von unserem Technikkollegen, Herrn Klasmeier, unterstützt.


Kerstin Lühert mit Schülern der Klasse 5b




Zurück zu den News