Wilde Tiere und der Deutschunterricht

Geschrieben von Frau Münchow am 12.10.2020 um 14:24
An einem grauen und nieseligen Freitag brachen die drei sechsten Klassen gut gelaunt und voller Vorfreude in den Zoo auf. Doch bereits am Eingang gab es den ersten Dämpfer – Arbeitsblätter! Mit etwas Murren nahmen die Schülerinnen und Schüler die Materialien der Deutschlehrerin entgegen. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich über verschiedene Tiere und Bereiche des Zoos anhand von Fragen und Bildern informieren, um anschließend im Unterricht einen Bericht verfassen zu können. Dies war zur Zeit Thema des Deutschunterrichts.
Nachdem der erste Schock überwunden und die Arbeitsblätter in die mitgebrachten Deutschmappen eingeheftet waren, wurden die Tickets ausgeteilt und der Zoo konnte in Kleingruppen erkundet werden. Es gab viel Neues zu sehen und zu entdecken. Besonders die Bootstour durch Sambesi war ein Highlight.
Pünktlich um elf Uhr trafen sich alle Klassen an Yukon Bay, um bei leichtem Sonnenschein die Eisbärenfütterung zu sehen.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler den Rest des Zoos weitererkunden oder in Begleitung einiger Lehrer nochmals eine Bootsfahrt machen. Viele zog es am Ende zu dem großen Klettergerüst am Meyers Hof, wo sich die Klassen um halb eins trafen, um gemeinsam den Heimweg anzutreten.