SLK

Sprachlernklassen an der Heisterbergschule

In der Heisterbergschule gibt es seit dem Schuljahr 2016/17 zwei Sprachlernklassen. Hier lernen jeweils 16 Schülerinnen und Schüler Deutsch, weil Sie erst seit kurzem in Deutschland sind. Sie kommen aus 10 verschiedenen Ländern, die in Asien, Afrika und Europa liegen.

Oft kennen die 12- bis 17-jährigen Jugendlichen ein ganz anderes Schriftsystem und müssen das ABC erst noch lernen. Auch konnten einige Schülerinnen und Schüler in ihrem Heimatland die Schule nicht durchgängig besuchen.

Hier in der Sprachlernklasse findet sich die Zeit zunächst die Schulregeln und Umgangsformen in Deutschland kennen zu lernen. Die Lehrerinnen und Lehrer kümmern sich intensiv um jedes Kind, immer im Blickpunkt den Übergang in eine Regelklasse zu ermöglichen.

Individuell verschieden je nach Lernfortschritt und eigenen Möglichkeiten nehmen die Schülerinnen und Schüler bereits nach einigen Monaten am Unterricht in der Regelklasse teil. Die Möglichkeiten werden schülergerecht in Absprache mit den Schülern, Lehrern der SLK und den Kollegen der Regelklasse entwickelt. Es kann sich um die Teilnahme an einem Fach in oder der Teilnahme am Unterricht über einen ganzen Tag in der zukünftigen Klasse handeln. Jeder erhält dann seinen individuellen Stundenplan.

Unsere Sprache im Unterricht ist Deutsch. Das ist nicht immer einfach, weil es einfacher ist, in seiner Muttersprache zu sprechen.

Deutsch sprechen lernen steht im Vordergrund, neben den Fächern Kunst und Sport sowie Mathematik und Biologie.

Im Deutschunterricht arbeiten wir ausschließlich schüler- und handlungs-orientiert und behandeln daher Themen des täglichen Lebens.

Wir lernen sehr viel voneinander: Die neuen Schülerinnen und Schüler bringen ihre sprachlichen und kulturellen Erfahrungen in den Unterricht zu allen Themen ein (Schulsystem, Familie, Freunde, Alltagsleben, Essen, Berufe…..) und lernen, wie es in Deutschland geht, auch bei Ausflügen und Besuchen der Einrichtungen des Stadtteils und Hannovers.

Der Unterricht findet vormittags im Klassenverband statt. Nachmittags im Rahmen des AG-Angebots bringen sich die Jugendlichen unter anderem in Schulband, Basketball-, Fußball-, Yoga-AG oder Fitness ein. Die Teilnahme an Sportfesten oder am Talentabend war für die Schülerinnen und Schüler eine große Freude.

Beate Bause

(Bereichsleiterin Deutsch als Zweitsprache)