Ein Abschied mit drei Feiern!

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 18.07.2020 um 18:54
Am 2. und am 3. Juli 2020 wurden 63 Schülerinnen und Schüler der Heisterbergschule entlassen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand für jede der drei Abschlussklassen im Forum der Schule eine eigene Abschlussfeier statt. So konnten die Abstands- und Hygieneregeln auch entsprechend eingehalten werden. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern.

Für die musikalischen Darbietungen auf dem Klavier sorgten Sheli Gavrilov (Klasse 6b), Khudida Sino (Klasse 10b) sowie Maksymilian Jasion (Klasse 10c).

Die Schulleiterin Frau Wittwer blickte in ihrer Rede auf das Schuljahr 2019/20 zurück, welches in jeder Hinsicht ein besonderes Schuljahr war. Dabei hob sie auch das große soziale Engagement vieler Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen - zum Beispiel bei den Gedenkveranstaltungen im Rahmen der Mahnmalpatenschaft - hervor. In ihrem Beitrag „Le Cours de Français“ trug sie ihre nicht ganz ernst gemeinten Beobachtungen zu ihrem Französisch-Profilkurs Klasse 10 in Gedichtform vor.

Die Klassenlehrkräfte Frau Gözacan (10a), Frau Mingerzahn (10c) und Herr Potz (10b) richteten ihre Abschiedsworte - zum Teil von Fotoshows begleitet - an ihre Abgangsklassen.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei ihren Lehrkräften, der Schulleitung und den schulischen Mitarbeitern mit Blumen und Geschenken für die geleistete Arbeit. Sie erinnerten in Videoshows an ihre Zeit in der Heisterbergschule.

Zum Abschluss der Feier gab es wie immer Rosen und natürlich die Zeugnisse.
Einige der Schülerinnen und Schüler wurden für ihre Zeugnisse und ihr besonderes soziales Engagement mit Gutscheinen geehrt. Das beste Zeugnis der 10a hat Sehriban Kaydu mit einem Durchschnitt von 2,3. Die besten Zeugnisse der 10b und der 10c haben Khudida Sino und Maksymilian Jasion mit den Durchschnitten 1,5 und 1,7. Herzlichen Glückwunsch!

Den Abschluss der Feiern bildete jeweils das Klassenfoto auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein. Dorthin geleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Bornemann mit Zylinder und dazu passender Kostümierung.

Einige der Abschlussschülerinnen und -schüler werden nun die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer IGS/KGS bzw. weitere Schulen besuchen, andere werden eine Berufsausbildung beginnen.

Wir wünschen allen Entlassschülerinnen und Entlassschülern viel Erfolg in ihrer weiteren Ausbildung, viel Glück für ihre Zukunft, vor allem aber Gesundheit sowie Hoffnung und Zuversicht auf bessere Zeiten!