Gedenkgottesdienst zum 78. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Geschrieben von Ag Öffentlichkeitsarbeit am 23.02.2023 um 19:31
Am 27. Januar 2023 jährte sich die Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee zum 78. Mal. Auch in Ahlem fand, wie in jedem Jahr, ein Gedenkgottesdienst zur Erinnerung der Verstorbenen statt, welcher vom Arbeitskreis „Bürger gestalten ein Mahnmal“ in Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Gemeinden aus Ahlem, Badenstedt, Davenstedt und Velber sowie der Heisterbergschule ausgerichtet und gestaltet wurde.
In diesem Jahr wurde der Gottesdienst erstmalig auf dem Rundweg des Geländes der KZ-Gedenkstätte Außenlager Ahlem abgehalten.
Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Heisterbergschule erinnerten in einem selbst verfassten und vorgetragenen Text an die Befreiung des Lagerkomplexes in Auschwitz. Hierbei hoben Zitate von Überlebenden und Befreiern von Auschwitz die Unmenschlichkeit und Grausamkeit des Lagers hervor und unterstrichen die Wichtigkeit, einen solchen Ort nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Zudem mahnten sie an, dass der Mensch niemals gleichgültig sein dürfe.
Im Anschluss an die Feierlichkeiten kamen angeregte Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern und anderen Teilnehmenden zustande.