„Welcher Betrieb passt zu mir?“ mit Joblabor 2021

Geschrieben von Elke Schepokat am 21.12.2021 um 09:16
Im November war es wieder soweit, die drei 10. Jahrgänge durchliefen an 3 Tagen ein Training zur Verbesserung der Bewerbungskompetenz. Dazu kamen TrainerInnen von Joblabor in die Schule und übten mit den Schülerinnen und Schülern den Durchlauf eines Assessmentcenters. Dazu erkundeten sie ihre Stärken, erprobten einen Einstellungstest, besprachen ihr Bewerber-Outfit und recherchierten und präsentierten Informationen zu einem Unternehmen, mit deren Vertretern sie am letzten Tag ein Vorstellungsgespräch führen konnten. Dazu kamen am 3. Tag Personalverantwortliche von der Hanomag Komatsu, Deutsche Bank und Üstra (per Video) in die Schule und gaben den Schülerinnen und Schülern Feedbacks zu ihrem Auftreten und wertvolle Tipps zur Bewerbung aus 1. Hand. Dann heißt es jetzt gut vorbereitet „Ran an die Bewerbung“, denn viele Unternehmen befinden sich noch im Einstellungsverfahren für Ausbildungsplätze für den Sommer 2022!