„Welcher Betrieb passt zu mir?“ mit Joblabor

Geschrieben von Elke Schepokat - Soz.Päd. für Berufsorientierung an der OBS Heisterbergschule am 03.01.2020 um 10:08
Unter diesem Motto absolvierten die Schülerinnen und Schüler von zwei 10. Klassen der OBS Heisterbergschule vom 25.11.bis 27.11.2019 ein Training zur Verbesserung der Bewerbungskompetenz. An 2 Tagen in der Schule erkundeten sie ihre Stärken, meisterten einen Einstellungstest, recherchierten die zu besuchenden Unternehmen und bereiteten sich durch Übungen und Outfit-Beratung auf ein konkretes Vorstellungsgespräch vor. Am dritten Tag konnten Sie dann das Erlernte in der Realität erproben. Jede Klasse besuchte ein Unternehmen, die PPC Music Gmbh und die Domicil Seniorenpflegeheim List GmbH, bei denen wir uns gern bedanken möchten, da wir sehr gastfreundlich empfangen wurden. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler mit Unternehmensvertretern verschiedener Unternehmen ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen, sich selbst präsentieren und in Kurzinterviews ein Vorstellungsgespräch üben. Dabei erhielten sie von den Personalverantwortlichen Tipps und Tricks aus erster Hand. Dann heißt es jetzt gut vorbereitet „Ran an die Bewerbung“, denn viele Unternehmen befinden sich noch im Einstellungsverfahren für Ausbildungsplätze für den Sommer 2020!
Das Projekt wurde von der Stadt Hannover gefördert und dient der Berufsorientierung.