Praktische Berufsweltorientierung in der Heisterbergschule

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 19.11.2017 um 17:54
Am 2. November 2017 fand für die 9. Klassen eine Veranstaltung zur praktischen Berufsweltorientierung statt. Die Veranstaltung ist Teil des Berufsorientierungskonzepts der Heisterbergschule und findet alle zwei Jahre statt.
Die praktische Berufsweltorientierung richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die mitten im Berufsorientierungsprozess stehen.
14 Betriebe und Institutionen stellten an ihren Ständen in der Sporthalle der Schule verschiedene Berufsfelder vor. Betreut wurden die Stände von einer oder mehreren Fachkräften und Auszubildenden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jeweils in Kleingruppen eingehend informieren und auch viele Materialien mit nach Hause nehmen.
Organisiert wurde der Berufsparcours vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW).
Nach dem Aufbau der Stationen erfolgte zunächst das Briefing der Schülerinnen und Schüler durch die Mitarbeiter des BNW. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Betriebe von der Schulleiterin Frau Wittwer begrüßt. Danach starteten die einzelnen Durchgänge. Selbstverständlich erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Informationen zu Praktika und zur Ausbildung. Den Abschluss des Berufsinformationstages bildete die Nachbereitung durch die Mitarbeiter des BNW in den Klassenräumen. Das abschließende Auswertungsgespräch führten Vertreter der Betriebe, der Schule und des BNW. Sowohl die Betriebe als auch die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte beurteilten die Veranstaltung als sehr positiv.
Unser Dank gilt allen Betrieben für ihre Bereitschaft zur Teilnahme, den Verantwortlichen von BNW und Schule für die Organisation und der Klasse 10a und ihrer Klassenlehrerin Frau Sosseh für das leckere Catering in den Pausen.