Handwerk macht Schule

Geschrieben von Elke Schepokat, Berufsorientierung an der OBS Heisterbergschule am 13.09.2019 um 16:33
Am 29.08.2019 hatten die 10. Realschulklassen der Heisterbergschule Besuch von den Jungprofis der Handwerkskammer Hannover. Insgesamt 8 Auszubildende aus den drei Berufen Schornsteinfeger/in von der Schornsteinfegerschule Langenhagen, Kraftfahrzeugmechatroniker Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik von BMW und Zahntechniker des Dentallabors Schollmeier waren mit von der Partie.

An vier Gruppentischen haben jeweils 2 Azubis mithilfe von viel praktischem Material aus ihrem Berufsbereich den Schülerinnen und Schülern der Heisterbergschule ihre Berufe nähergebracht. Neben Informationen zum Beruf blieb auch etwas Zeit für persönliche Fragen. Der Jungprofieinsatz „SpeedDating Berufsorientierung“ zielt auf lockere Erstgespräche und Berufsvielfalt mit den relevantesten Informationen ab. Der Zeitpunkt war optimal, denn wer nach der 10.Klasse eine Ausbildung beginnen möchte, muss sich häufig schon jetzt bewerben. Die Veranstaltung wurde auch von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv angenommen. „Die Azubis waren alle sehr freundlich und es wurden Jobs vorgestellt, über die ich vorher noch nie nachgedacht habe und die ich ziemlich interessant fand.“, so das Zitat einer Schülerin. In diesem Sinne freuen wir uns über den Erfolg der Veranstaltung und bedanken uns bei der Handwerkskammer Hannover und allen Azubis für deren Einsatz.