Hamburg bei 35 Grad

Geschrieben von Josi, Dilara 9c am 05.08.2019 um 11:01
Die Klasse 9c hatte sich gefühlt den wärmsten Tag des Jahres für einen Tagesausflug nach Hamburg ausgesucht. Am 25.06.2019 ging es mit dem Metronom in die Hansestadt.
Wir starteten das Programm mit einer Hafenrundfahrt. Zunächst ging es durch die berühmte Speicherstadt. Vom Schiff aus konnten wir die Elbphilharmonie sehen und den Marco Polo Tower in der Hafencity, wo Wohnungen unbezahlbar sind. Dann ging es durch den Containerhafen, in dem riesige Containerschiffe lagen, die gerade beladen wurden. Der Kapitän erzählte uns, dass ein Liegeplatz im Hafen für ein Containerschiff 25.000 € kostet. Wir fuhren an den beiden Musical Theatern vorbei und dann zurück zu den Landungsbrücken. Von dort ging es zum Rathausplatz. Nach einem Blick auf das Rathaus durften die Schüler*innen in Kleingruppen Hamburg erkunden. Aufgrund der Hitze war für viele die Europa Passage interessant, wo man essen oder bummeln konnte. Aber auch die Alster war ein Anziehungspunkt. Der Hauptbahnhof beeindruckte vor allem durch seine Größe.Dann ging es schon zurück nach Hannover. Auf der Rückfahrt kamen wir noch einmal ins Schwitzen, denn die Klimaanlage in unserem Wagen funktionierte nicht und es gab einen längeren Aufenthalt, der nicht vorgesehen war. Zum Glück konnten wir schließlich den Waggon wechseln. Es war insgesamt ein sehr schöner Tag, an dem wir viel Spaß hatten.