Weihnachtlicher Besuch im Pflegewohnstift Davenstedt

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 16.12.2018 um 21:34
Bereits im letzten Jahr besuchten Schülerinnen und Schüler im Dezember das Pflegewohnstift Davenstedt, um mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims zusammen eine kleine vorweihnachtliche Feier zu erleben und mitzugestalten.

In diesem Jahr waren es Schülerinnen und Schüler der 6. und 10. Klassen, die am 5. Dezember Gedichte vortrugen, mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam Weihnachtslieder sangen und ihnen am Ende der Feier auch kleine Geschenke überreichten.
Auch die Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitung erhielten zum Dank Süßigkeiten und Kärtchen mit Weihnachtsgrüßen.

Der Besuch im Pflegewohnstift wurde schon vor Wochen geplant, denn das Vortragen von Gedichten muss ja geübt werden und auch bei den Weihnachtsliedern ist nicht jeder text- und melodiesicher. Begleitet wurde die Schülergruppe von den Lehrerinnen Frau Hardekopf und Frau Lühert, der Schulleiterin Frau Wittwer und dem Schulelternratsvorsitzenden Herrn Gerdes.
Sozial zu handeln, etwas für andere Menschen zu tun und sich in deren Lebenssituation einzufühlen sind wichtige Ziele des Erziehungskonzepts der Oberschule im Stadtteil Ahlem. Dies zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Brüder-Grimm-Weg und dem Engagement der Schule im Bereich der Patenschaft für das Mahnmal Ahlem.

Zu Weihnachten wird es in diesem Jahr im Pflegewohnstift Davenstedt noch weitere Überraschungen geben. Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen der Schule werden den Bewohnerinnen und Bewohnern, die keine Angehörigen mehr haben, kleine Wünsche erfüllen. Die liebevoll verpackten Geschenke wurden schon jetzt im Pflegewohnstift abgegeben und werden am Weihnachtsabend sicherlich Freude bringen!