Bewerbertag bei der Continental AG

Geschrieben von Elke Schepokat (Päd. Mitarbeiterin für Berufsorientierung an der OBS Heisterbergschule) am 26.06.2018 um 22:56
Am 31.05. und 07.06.2018 haben Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die am Kooperationsprojekt der Heisterbergschule mit der Continental AG teilnehmen, sich auf die heiße Bewerbungsphase nach den Sommerferien vorbereitet. So konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst unter realistischen Bedingungen einen Einstellungstest am PC durchlaufen. Zeitdruck gehörte genauso zum Programm wie technisches Verständnis, Rechtschreibung und Allgemeinwissen. Danach haben sich 3 Auszubildende der Continental AG im Beruf „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik“ den Jugendlichen für Interviews zur Verfügung gestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler viele Informationen zum Werdegang, zum Ablauf der Ausbildung oder zu Verdienstmöglichkeiten aus erster Hand erhalten haben. Im anschließenden Vorstellungsgespräch in Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler versuchen, den Ausbilder Frank Menzen und seine Azubis von Ihren Fähigkeiten und Ihrer Motivation zu überzeugen. Zum Abschluss gab es noch wertvolle Tipps für das Vorstellungsgespräch und auch der Test wurde ausgewertet. Einige der SuS, so Ausbilder Frank Menzen, hätten durchaus Chancen, wenn sie sich im nächsten Jahr bei der Continental AG für eine Ausbildung bewerben würden. Also, es bleibt spannend und hat auf jeden Fall wieder viel Spaß gemacht.
Der Bewerbertag ist Teil des Kooperationsprojektes der Heisterbergschule mit der Continental AG und dient der Berufsorientierung.