Wir dürfen nicht vergessen! Wir müssen uns erinnern!

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 19.04.2018 um 22:48
Der Gottesdienst anlässlich des 73. Befreiungstags des KZ Außenlagers Ahlem fand am 10. April 2018 am Mahnmal statt.

Die Gedenkveranstaltung wurde vom Arbeitskreis „Bürger gestalten ein Mahnmal“ in Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Gemeinden aus Ahlem, Badenstedt, Davenstedt und Velber sowie der Heisterbergschule ausgerichtet und gestaltet.
Auch der DGB-Chor trug mit einigen Liedern zu der Veranstaltung bei.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Oberschule verlasen ein Gedicht mit dem Titel „Sch’ma“ von Primo Levi, einem italienisch-jüdischen Dichter. Primo Levi wurde 1943 nach Auschwitz deportiert. Er überlebte, da er Chemiker war und die Nationalsozialisten seinen Beruf als nützlich ansahen.
Die Schülerinnen und Schüler machten in diesem Zusammenhang deutlich, dass 2017 bereits wieder 1453 antisemitische Taten in Deutschland registriert wurden. Aus diesem Grund – so mahnten sie – ist es unerlässlich, dass wir alle nicht vergessen dürfen, was in der Zeit des Nationalsozialismus geschehen ist. Die Erinnerung daran muss stetiges Anliegen sein.
Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Lehrkräften Frau Hartmann und Herrn Sackmann und ihrer Schulleiterin Frau Wittwer begleitet.
Am Ende des Gottesdienstes sang und sprach der Kantor der Jüdischen Gemeinde ,Andrej Sitnov, das Kaddisch und es folgte die Kranzniederlegung.
Danach boten die Landeshauptstadt Hannover und der Arbeitskreis eine Führung über das freigelegte Gelände des ehemaligen Außenlagers an.