Die Comic-AG tritt ihre Siegerreise nach Belgien an und trifft dort auf die Gewinnergruppen aus Frankreich und Belgien

Geschrieben von Aylin Wollnik am 15.10.2023 um 11:06
Im Frühjahr hatte die Comic-AG der Heisterbergschule den 1. Platz beim internationalen Comic-Wettbewerb gewonnen. Der Preis dafür war unter anderem eine Reise nach Belgien.
Über das lange Wochenende vom 29.09.2023 – 03.10.2023 machte sich die Comic-AG dann endlich auf den Weg. Die 8 Schüler und Schülerinnen wurden von Aylin Wollnik und Frau Icel begleitet.
Nach einer aufregenden Anreise mit Bahn und Bus, erreichte die Gruppe die Jugendherberge in Lommel, Belgien.
Vor Ort lernten die Schüler und SchülerInnen mit Hilfe von Kennenlernspielen die anderen Gewinnergruppen aus Frankreich und Belgien kennen. Für die gesamte Aufenthaltsdauer gab es 3 ÜbersetzerInnen, die bei allen Programmpunkten ins Französische, Flemische und Deutsche übersetzten.

Am ersten Abend wurde ein Spezialitätenabend veranstaltet. Die Schüler und Schülerinnen sollten Spezialitäten aus ihrer Heimat mitbringen, die sie dann gemeinsam vorstellen und probieren konnten.

Am nächsten Tag bekamen die Schüler und Schülerinnen eine Führung über die Kriegsgräberstätte, die direkt an die Jugendherberge anschließt. Der Friedhof ist einer der größten deutschen Soldatenfriedhöfe des Zweiten Weltkriegs. Hier stehen ca. 20.000 Kreuze für ca. 40.000 Gefallene.
Nach der Führung über den Friedhof hörten die Schüler und Schülerinnen einen Zeitzeugenbericht von Samuel Miel Andriesse unter dem Titel „Ein Kind im Krieg“. Hier erzählte er von seinem Leben als jüdisches Kind und wie seine Eltern seine Herkunft verschleierten, indem sie ihn als Baby weggaben.

Am Nachmittag hatten die Schüler und Schülerinnen dann noch einen Comic Workshop mit dem französischen Künstler Loic Chevallier.
Abgerundet wurde der Tag mit einem Musikquiz am Abend, bei dem die Jugendlichen in gemischten Gruppen versuchten möglichst schnell Lieder zu erraten.
Am nächsten Tag erhielten alle Schüler und Schülerinnen einen Einband von allen Gewinnerbeiträgen des internationalen Comic-Wettbewerbs 2023. Hiermit stellten die Gruppen sich gegenseitig ihre Comics vor.

Nachmittags ging es dann in das Leopoldsburg Liberation Garden Museum in Lommel. Die Gruppen konnten selbstständig mit Audioguides die Ausstellung rund um den 2. Weltkrieg besuchen. Besonders beeindruckt waren die Schüler und Schülerinnen von den interaktiven Projektionen an den Wänden, dem Flugsimulator mit einer Virtual Reality Brille und der Simulation eines Schutzkellers, bei dem man die Explosionen sogar riechen konnte.
Am Abend gab es dann einen Grillabend mit Lagerfeuer.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus zuerst zu Fort Breendonk. Ein Durchgangslager des 2. Weltkriegs. Hier erhielten die Gruppen eine Führung über das Gelände und hörten welche grausamen Geschichten sich hier während das 2. Weltkrieges abspielten.
Nach dieser schweren Kost ging es mit dem Bus weiter nach Brüssel.

Hier erkundeten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen mit Hilfe einer Rallye die Innenstadt von Brüssel. Danach konnten sie sich noch selbstständig die Stadt anschauen.

Am letzten Abend hieß es dann bei einer gemeinsam gestalteten Party Abschied nehmen.

Wir bedanken uns für die tolle Reise bei allen Organisatoren, Verantwortlichen, Beteiligten, dem Personal der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Lommel, den ÜbersetzerInnen, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und einen speziellen Dank an Dr. Vasco Kretschmann für die freundliche Betreuung vor Ort.