Abschlussfeier 2023

Geschrieben von Frau Hardekopf und AG Öffentlichkeitsarbeit am 07.07.2023 um 11:06
Am 30.06.2023 fand in der OBS Heisterbergschule die Abschlussfeier des 9. und 10. Jahrgangs statt. Die Absolventen*innen wurden zunächst zu ihrer Wunschmusik auf die Bühne gebeten und nahmen dann ihre Ehrenplätze in den vorderen Stuhlreihen ein. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schwarz spielte die Schulband "From Now On", The Greatest Showman. Bei dieser Darbietung wirkten Schüler*innen aus unterschiedlichen Jahrgängen und Klassen mit. Sie stimmten damit die Gäste mit Gesang und Instrumenten auf den feierlichen Anlass ein.
Frau Schwarz verglich in ihrer Rede die Schullaufbahn in der Heisterbergschule mit einer abwechslungsreichen und letztlich erfolgreichen Reise, sodass die Schüler*innen jetzt nach dem „Verlassen ihres sicheren Hafens“ beherzt und voller Tatendrang zu neuen Ufern aufbrechen können.

In den Jahrgängen wurden 16 erweiterte Realschulabschlüsse erreicht, 14 Schüler*innen verlassen die Heisterbergschule mit einem Realschulabschluss, 10 mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und ein Förderschüler konnte seinen Hauptschulabschluss im Empfang nehmen.

Als Anerkennung wurden neben den Zeugnissen und Blumen auch Kinogutscheine an Schüler*innen überreicht, die sich im Rahmen der Mahnmalpatenschaft sowie der SV besonders hervorgetan haben. Außerdem wurden die Klassenbesten des Jahrgangs geehrt.

Für musikalische Beiträge am Flügel sorgten Nesrin ("Wiegenlied" von Rauf und Faik) und Yelda ("Idea 10" von Gibran Alcocer) aus dem 8. Jahrgang.

Der Abschied fiel einigen Klassenlehrkräften und Absolventen*innen nicht ganz leicht. So flossen schon ein paar Tränen bei den Ansprachen und Danksagungen auf der Bühne. Die gemeinsamen Schuljahre, Erlebnisse und Ziele haben die Lehrenden und Lernenden schon sehr zusammenwachsen lassen.

Wir hoffen, dass sich die beruflichen und privaten Wünsche der Absolventen*innen erfüllen mögen.