Die fünften Klassen der Heisterbergschule als Orchester-Detektive beim NDR

Geschrieben von Frau Heineke am 14.06.2023 um 21:55
Am Freitag, dem 02.06.23, machten sich die fünften Klassen der Heisterbergschule mit ihren Lehrkräften auf dem Weg zum NDR. Dort waren sie zusammen mit dem aus dem Fernsehen bekannten Chef-Ermittler Malte Arkona als Orchester-Detektive tätig. Die Ermittlungsakte „Achtung, Sommerzeit!“ wurde genauer unter die Lupe genommen. Unter der Bezeichnung versteckte sich das Konzert von Antonio Vivaldi „Die vier Jahreszeiten“. So erfuhren wir bei der Recherche einiges über die Musikepoche Barock, den Komponisten Antonio Vivaldi und die eingesetzten Instrumente. Um den Unterschied von einem Klavier zu einem Cembalo besser zu verstehen, wurde kurzerhand ein Kiel, der früher tatsächlich aus einem Federkiel bestand, aus einem Cembalo ausgebaut. Doch unser Augenmerk lag auf der Frage: Wie hat Antonio Vivaldi die vier Jahreszeiten musikalisch umgesetzt? Im Frühling zwitscherten die Violinen-Vögel und brummten die Kontrabass-Insekten. Im Sommer genossen wir erst die Hitze und bekamen anschließend ein gefährliches Gewitter mit Donner und Blitzen zu Gehör. Wie bedrohlich doch Instrumente klingen können! Im Herbst lauschten wir fröhlicher Musik, die sich über die erfolgreiche Ernte erfreute. Beim Winter mussten wir alle Zuhörer noch einmal aktiv werden und einen immer stärker werdenden eisigen Sturm durch den Großen Sendesaal fegen lassen.
Sehr beeindruckt waren wir von der Sologeigerin, die nicht nur sehr virtuos spielte, sondern auch noch zusätzlich die Dirigentin des Orchesters war. Wir fragten uns nur, wie viele Stunden, nein Jahre hat sie geübt? Wahnsinn!