Siegerehrung der Comic-AG für ihren Comic „Auf den Spuren der Vergangenheit in Ahlem“ wird groß gefeiert und gewinnt einen weiteren Preis

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 16.05.2023 um 22:59
Die Comic-AG mit 9 SchülerInnen aus dem 8. und 9. Jahrgang nahm dieses Jahr am 6. Internationalen Comic-Wettbewerb vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. teil. Hierbei belegte die Gruppe unter der Leitung von Aylin Wollnik unserer Schulsozialpädagogin den 1. Platz in der Kategorie „Gruppenbeitrag Deutschland“. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um das tolle Ergebnis zu würdigen und mit der Schulgemeinschaft gemeinsam zu feiern.
Am 11.05.2023 fand deshalb nach der 6. Stunde die Siegerehrung mit den Jahrgängen 5 bis 8 statt. Die Jahrgänge 9 und 10 konnten wegen der anstehenden Abschlussprüfungen freiwillig teilnehmen.
Die Veranstaltung wurde von Amy aus der 8c mit einem Stück auf dem Klavier eröffnet.
Im Anschluss an den musikalischen Beitrag hielt die Schulleiterin Jessica Schwarz eine Rede, in der sie die Arbeit und das Engagement der Comic-AG würdigte und verriet, dass der Comic nun nicht nur in deutscher Sprache, sondern in den Sprachen Englisch und Französisch in der Schulbibliothek erhältlich ist. Auch eine türkische Version soll bald verfügbar sein. Des Weiteren gab sie bekannt, dass eine englische Version des Comics auf dem Weg in die USA ist - an die Familie des US-Soldaten Vernon Tott - der im Comic eine wichtige Rolle spielt.

Dann verkündete Frau Schwarz, dass die Schule auch den Siemer Jugend-Demokratiepreis gewonnen hat und sich über ein Preisgeld von 3.000€ freuen kann. Die Mahnmal-AG und die Comic-AG sind ein wichtiger Grund, weshalb die Schule auch den weiteren Wettbewerb für sich gewinnen konnte. Die Siegerehrung soll nächsten Monat im Rathaus stattfinden.
Im Verlauf der Veranstaltung wurde der Comic in vertonter, animierter Filmversion allen Anwesenden vorgespielt und brachte die Geschichte des Comics nochmal auf andere Art und Weise zum Leben. Hierbei liehen SchülerInnen der Comic-AG, als auch aus dem 8. Jahrgang, ihre Stimmen den verschiedenen Rollen der Geschichte. Die animierte Version kannst du dir hier ansehen.
Anschließend hielt Herr Tözen, Bildungreferent des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., eine Rede und übergab gemeinsam mit dem Bezirksgeschäftsführer Herrn Berthold die Gewinner-Urkunden an die Gewinnergruppe. Außerdem konnte sich jedes Mitglied über ein Preisgeld von 75€ pro Person und eine gemeinsame Reise mit den Gewinnern aus Frankreich und Belgien im Herbst in Belgien freuen.

Alina und Jean Carlos aus der 8b ließen es sich nicht nehmen, sich auf der Bühne bei Aylin Wollnik für die gemeinsame Arbeit und Unterstützung zu bedanken.
Auch Frau Gröne, die als Zeitzeugin zur Veranstaltung eingeladen war, bedankte sich bei den SchülerInnen und Frau Wollnik für das tolle Ergebnis und ihr Engagement der Erinnerungskultur.

Zuletzt bot Nesrin aus der 8a ein Stück auf dem Klavier dar, um die gelungene Veranstaltung abzuschließen.