Friedengottesdienst

Geschrieben von Frau Hardekopf am 16.05.2023 um 22:51
Am 7.5.2023 fand in der Martin Luther-Kirche ein Friedenstag unter Mitwirkung der Schüler/-innen aus dem 8. und 9. Jahrgang der OBS Heisterbergschule statt.
Im Unterricht sind zum Thema " Kinderrechte" und "Kinder im Krieg" 29 Plakate für die Ausstellung in der Kirche entstanden. Die Jugendlichen hatten dafür 11 Hilfsorganisationen angeschrieben und um Material gebeten. Schüler/-innen haben für den Gottesdienst um 15:00 Uhr Texte ("Fünf vor zwölf" und "Wozu sind Kriege da") sowie ein Friedenslied eingeübt. Außerdem wurden Muffins und Kuchen für das Kirchen-Café "Faire Bohne" von den Jugendlichen gebacken und gegen Spenden den Besuchern angeboten. Die Schüler/-innen haben ab 11:00 Uhr durch die Ausstellung geführt, einen Infostand sowie einen Bastel- und Maltisch für Kinder eingerichtet und eine Plakatwand gestaltet, auf der Gäste ihre Ängste, Hoffnungen und Wünsche eintragen konnten.

Zur Vorbereitung des Friedenstages gab es mehrere Treffen der Schüler/-innen in der Martin Luther- Kirche mit Pastor Neukirch. Die Institutionen "Politik zum Anfassen" und "Katholische Akademie" wurden in den Religionsunterricht der 8. und 9. Klassen eingeladen zu den Themen "Kinder- und Menschenrechte/Teilhabe an Demokratie" und "Kinder vor und während des 2. Weltkrieges".

Schön ist, dass so viele Menschen beim Friedenstag in der Kirche dabei waren und eine Spendensumme von 1010,- Euro für notleidende Kinder zusammengekommen ist.