Gedenken an den 77. Befreiungstag des Konzentrationslagers Ahlem

Geschrieben von AG Mahnmal am 05.05.2022 um 11:43
Am 10. April 2022 fand am Mahnmal in Ahlem die Gedenkveranstaltung zum 77. Befreiungstag des Konzentrationslagers statt.

Wie in jedem Jahr wurde die Gedenkveranstaltung vom Arbeitskreis „Bürger gestalten ein Mahnmal“ in Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Gemeinden aus Ahlem, Badenstedt, Davenstedt und Velber sowie der Heisterbergschule ausgerichtet und gestaltet.
Bei der Gedenkveranstaltung erzählten die drei SchülerInnen der Mahnmal-AG Mohammed (10c), Lydia (10c) und Nabila (10c) von dem Befreiungstag des Konzentrationslagers Ahlem am 10.04.1945.
Dazu zeigten sie eine Auswahl der Fotografien des amerikanischen Soldaten Vernon W. Tott. Vernon W. Tott gehörte zu den amerikanischen Soldaten, die als Erste am 10. April das Konzentrationslager Ahlem betraten. Zu jeder Fotografie erzählten die SchülerInnen eine kurze eigene Einleitung und rezitierten im Anschluss Vernon W. Totts Erinnerungen, die er zu dem jeweiligen Foto geäußert hatte.

Vernon W. Tott (rechts)

Fotografie Vernon Totts: Das Konzentrationslager am Tag der Befreiung (10.04.1945)
(Quelle: Anschütz, Janet; Heike, Irmtraud: „Wir wollten Gefühle sichtbar werden lassen“ - Bürger gestalten ein Mahnmal für das KZ Ahlem. Bremen 2004.)

Die vortragenden Schülerinnen arbeiten freiwillig wöchentlich in der Mahnmal-AG an der weiteren Etablierung des Mahnmals in allen Jahrgangsstufen und leisten einen sehr engagierten Beitrag zur Patenschaft.