Leinen los und volle Fahrt voraus!

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 15.07.2021 um 22:20
Das Schuljahr geht seinem Ende entgegen und auch dieses Jahr konnte die Heisterbergschule erfolgreiche AbsolventInnen der 10ten Klassen entlassen. Dabei war es ein doppelter Abschied. Es verließen uns nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern mit ihnen waren es die letzte Realschulklasse und die letzte Hauptschulklasse an der Heisterbergschule. Die folgenden Klassen sind Oberschulklassen, in denen alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe 1 möglich sind.
Pandemiebedingt mussten die 10a und 10b leider nacheinander mit eigenen kleinen Feiern entlassen werden. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Die Schulleiterin Frau Schwarz fasste die Jahre von Klasse 5 bis 10 in einem Vergleich zu einer Schiffsreise zusammen, die die AbsolventInnen durchlebt haben. Von stürmischem Wellengang und wechselnden Mitreisenden war die Rede. Nun starten die jungen Menschen in ihre viel größere Reise.
Einen festlichen Rahmen gab es mit einem Klavierstück von Chopin, welches Ronja Keesmann aus der 10b bei beiden Feiern spielte. Für die 10b trugen Scheli und Beyzanur aus der 7b den Zauberlehrling von J.W. Gothe vor. Die 10a hörte von Amy und Vivien der 6a ein Gedicht zum Thema Freundschaft.

Sehr persönlich wurden die Feiern durch die Reden ihrer Klassenlehrerinnen Frau Bornemann (10a) und Frau Herrmann (10b). Sie nahmen ihre Schützlinge an diesem letzten Tag auf eine Reise durch die vergangenen Jahre mit. Mit vielen Fotos konnten alle Anwesenden die Kinder der 5. Klasse zu jungen Erwachsenen heranwachsen sehen. Auch die Klassen verabschiedeten sich von ihren Lehrkräften und der Schule mit persönlichen Worten, die Rede der 10b hielten Emily Esser und Derya Sen und die der 10a Charline Weiß (mit den Gesprächsnotizem im Handy) und Mokhtar Issa.

Eine Premiere war der technische Support durch SchülerInnen des 8 Jahrganges, die sich das erste Mal um Ton- und Bildtechnik kümmerten.
Und dann war es wirklich vorbei, die Absolventinnen hielten ihre Zeugnisse in den Händen und verließen die Heisterbergschule endgültig. In der 10a erreichten 2 den erweiterten Realschulabschluss, 10 einen Realschulabschluss und 9 den Hauptschulabschluss. In der 10b hielten 10 AbsolventInnen ihr Zeugnis über den erweiterten Realschulabschluss und 16 ihr Zeugnis über den Realschulabschluss in den Händen.
Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Lebensabschnitt.

Die AbsolventInnen der 10a

Die AbsolventInnen der 10b