Freiwillige Selbsttests in der Schule

Geschrieben von AG Öffentlichkeitsarbeit am 20.03.2021 um 19:49
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

die Landesregierung hat den Schulen Corona-Selbsttests zur Verfügung gestellt.
Wir geben vor den Osterferien an zwei Terminen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu diesem Selbsttest.
Vorhab dazu die wichtigsten Informationen:
Dieser Test ist freiwillig. Dazu muss eine Einverständniserklärung abgegeben werden. Die Formulare haben die Schülerinnen und Schüler letzte Woche in der Schule erhalten und sind am Ende dieses Artikels zum Download verlinkt.
In der kommenden Woche werden nur Schülerinnnen und Schüler im Präsenzunterricht getestet, also aus dem 9. und 10. Jahrgang.
Die Tests werden am Montag und am Mittwoch durchgeführt.
Es handelt sich um einen Selbst- oder auch Laientest, bei dem es zu Fehlergebnissen kommen kann. Dieser Test stellt nur einen ersten Verdacht fest. Bei einem positiven Ergebnis muss unbedingt zeitnahe ein PCR-Test von einem Arzt oder in einem Testzentrum durchgeführt werden, um diesen Verdacht zu bestätigen.

Einverständniserklärung für Selbsttests bei volljährigen Schülerinnen und Schülern

Einverständniserklärung für Selbsttests bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern

Informationen zu den Selbsttests für volljährige Schülerinnen und Schüler

Informationen zu den Selbsttests für Eltern und Erziehungsberechtigte